ARNO REITER

Schon von Kindesbeinen an bin ich in der Natur unterwegs. Anfangs mit selbst gebautem Pfeil und Bogen im Wald und später mit Seil und Karabiner auf sämtlichen Felsen, die mir so unterkamen. In der Natur fand ich mein zweites Zuhause und dank meiner Berg- und Skiführerausbildung wurde sie auch zu meinem Arbeitsplatz. Durch mein Studium an der Technischen Universität Graz veränderte sich meine Sicht auf den Bergsport. Es erleichtert mir Zusammenhänge und Wechselwirkungen in der Schnee- und Lawinenkunde, verschiedene Wetterphänomene und alpine Gefahren besser einschätzen zu können sowie alpine Sicherungstechniken zu hinterfragen und zu optimieren.

Die Freiheit, die man am Berg verspürt, ist etwas Einzigartiges. Es zählt nur das Hier und Jetzt, alles andere tritt in den Hintergrund. Manchmal muss man an seine persönlichen Grenzen gehen, doch dann wird man mit dem unbeschreiblichen Gefühl belohnt, etwas aus ganz eigener Kraft und eigenem Antrieb geschafft zu haben.

"Durch meine Begleitung möchte ich es auch dir ermöglichen, diese Freiheit zu spüren!"

Qualifikationen:

  • Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer
  • Landesausbildner der Bergrettung Oberösterreich
  • Ausbildungsleiter der Bergrettungs-Ortsstelle Vorderstoder
  • Schneesportlehrer (1. Teil)
  • Abgeschlossenes Maschinenbaustudium (TU Graz)